5.000 Stunden Musikalische Früherziehung

Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011

Beginnend ab September 2010 wird für Kindertagesstätten analog zum schulischen Programm MAUS ein Programm MUKI (Musikalisch-rhythmisches Unterstützungsprogramm Kindertagesstätten) eingerichtet. Für dieses Programm wird ein Verfügungspool mit 5.000 Stunden musikalisch-rhythmischer Früherziehung bereitgestellt.

Die Federführung des Programms MUKI wird der Musikschule übertragen. In das Programm sollen außerdem die Pop-Akademie, die staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Abendakademie, geeignete Akteure aus dem Musikpark und Musik-Vereine einbezogen werden.

Das Programm richtet sich vorwiegend an Kindertagesstätten in Stadtteilen mit besonderen sozialen und bildungspolitischen Problemlagen. Nach Möglichkeit sind Kindertagesstätten in verschiedenen Bereichen Mannheims (Nord, Mitte, Süd) zu berücksichtigen.

Für das Programm werden pro Jahr Mittel in Höhe von 125.000 Euro in den Haushalt eingestellt, für das Jahr 2010 anteilig 45.000 Euro.

Bildung beginnt nicht erst in der Schule. Frühkindliche Bildung lange vor Beginn der Schulzeit ist für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung. Verschiedene wissenschaftliche Studien haben die positive Auswirkung von musikalisch-rhythmischer Früherziehung – beispielsweise auf die soziale Kompetenz, auf die soziale Reflexions-, Konzentrations- und Kreativitätsfähigkeit – belegt. Von besonderer Bedeutung ist auch die Erkenntnis, dass sich eine frühe Musikerziehung positiv auf die Sprachentwicklung von Kindern auswirkt. Damit ist das Programm MUKI eine ideale Ergänzung der bisherigen Anstrengungen der Stadt zur systematischen Förderung des Bildungserfolgs aller Mannheimer Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft.

22. Februar 2010
Kategorien: Anträge 2010 |