Masterplan Konversionsflächen

Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011

Die Stadtverwaltung erstellt für die US-Militärflächen einen Masterplan Konversionsflächen unter Beteiligung externer Expert_innen sowie Bürger_innen, besonders im Hinblick auf eine Umwandlung in Gewerbe-, Wohn- und Naturflächen sowie andersartige Nutzungen.

Ein Masterplan Konversionsflächen ermöglicht, Flächen für Kultur, Sport, Gewerbe, Verkehr, Wohnen, Umwelt und Naherholung aufeinander abzustimmen. Der Abzug der Amerikaner darf nicht einfach als wirtschaftliche Gefahr gesehen werden, sondern als Chance für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ein Masterplan für die in den nächsten Jahrzehnten frei werdenden Militärflächen schafft mit einer frühzeitigen und umfassenden Bürger- und Expertenbeteiligung Akzeptanz und Vermarktungschancen. Die Koordination sehen wir beim Stadtplanungsamt. Das Stadtplanungsamt erstellt einen transparenten Arbeitsrahmen. Mitte 2011 wird dem Gemeinderat ein erster Entwurf vorgelegt.

22. Februar 2010
Kategorien: Anträge 2010 |