Effektivere Beratung durch die Schuldnerberatung

Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011 – Haushaltsstrukturprogramm

Die Schuldnerberatung wird zunächst mit dem bisherigen Konzept fortgeführt. Die Verwaltung legt dem Gemeinderat Vorschläge für eine effektivere Beratung vor.

Der Ansatz des Haushaltsstrukturprogramms wird in 2011 vollzogen. Eine eventuell nicht erreichte Kostenreduzierung wird durch eine globale Minderausgabe im Dezernatsbereich erwirtschaftet.

Schulden sind für viele Menschen zum zentralen Problem ihrer Existenz geworden. Schuldnerberatung nimmt demnach eine sehr wichtige soziale Aufgabe wahr. Oft müssen die Existenz sichernden Maßnahmen eingeleitet werden. Wohnung, Energie, Arbeitsplatz sind gefährdet. Schuldnerberatung kann als laufender Prozess nicht einfach halbiert oder abgekürzt werden. Menschen kommen erst dann zur Schuldnerberatung, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr wissen. Die Hürde ist für die meisten schon heute sehr hoch. Sie dürfen deshalb nicht selektiert und anschließend fortgeschickt werden.

23. Februar 2010
Kategorien: Anträge 2010 |