Schaffung einer Stelle für Gender- und Diversity–Management

Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011

Antrag

Es wird eine Stelle für Gender- und Diversity – Management im vorgesehenen Rahmen der Bildungsplanung geschaffen. Die Verwaltung legt dem Gemeinderat ein Konzept vor.

Mädchen und Jungen entwickeln und entfalten sich unterschiedlich. Zusammen mit dem soziokulturellen Hintergrund entscheidet die Geschlechtszugehörigkeit ganz entscheidend mit über die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die in der Fachstelle für Mädcheninteressen erworbenen Erfahrungen bei der geschlechter-spezifischen Arbeit dürfen nicht einfach wegfallen, sondern müssen weiterentwickelt werden hin zu einem Gender- und Diversity-Management, das z.B. über Beteiligungsprozesse Mädchen und Jungen aus den unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kontexten einbeziehen, an der Qualitätsentwicklung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Kooperationen zwischen Jugendhilfe und Schulen mitwirkt und Fachkräfte im Bereich Genderkompetenz und Selbstreflexivität im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen qualifiziert.

23. Februar 2010
Kategorien: Anträge 2010 |