Übergang Horte von Fachbereich 51 zum Fachbereich 40

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 18.05.10

Übergang Horte von Fachbereich 51 zum Fachbereich 40

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie wird der Übergang der vier Horte von FB 51 zu FB 40 begleitet?
2. Welche Veränderungen kommen auf das Personal zu?
3. Wie soll der Prozess des Übergangs gestaltet werden?
4. Sollte im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Umgestaltung nicht die Kienbaumstudie beachtet werden, gerade bei Kindern mit besonderen Bedarfen? Wie könnte demnach ein zukunftsweisendes Modell aussehen?

Begründung:

Schon in unserer Anfrage 210/09 „Qualitätsstandards für Horte“ weisen wir auf die unterschiedlichen Qualitätsstandards von Horten an Schulen und an Kindergärten hin. Bei der Umsetzung der Zusammenlegung bestehen noch immer Unklarheiten, wie Prozesse genau gestaltet werden sollen.

Viele unserer von Beginn an geäußerten Bedenken treten leider genau so ein, wie wir es mehrfach beschrieben haben. Der Übergang der Horte hätte für alle Beteiligten zu einem Vorzeigeprojekt werden können – für die Kinder, die Eltern und nicht zuletzt für die Erzieher_innen. Es wäre sehr schade und unverständlich, wenn diese Chance vergeben werden würde.

Print Friendly, PDF & Email

12. April 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |