Runder Tisch zum geplanten Bebauungsplan Industriestraße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 18.05.10

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Vor einer Entscheidung über eine Bebauungsplanänderung wird ein Workshop mit allen Akteur_innen durchgeführt. Ziel ist es, die Interessen des Hafens, von Industrie und Gewerbe, des Güterverkehr, aber auch die der Jugend und der Kultur sowie umwelt- und stadtteilpolitische Aspekte vorab offen auszutauschen und damit die richtigen Weichenstellungen für die Entwicklung der Industriestraße und des ganzen Areals zu treffen.

Begründung:

Wie wichtig ein solches Gespräch ist, zeigen die andauernden Diskussionen um den 48er-Platz oder die Stadtbahn Nord, die leider erst zu spät und damit unter erschwerten Bedingungen erfolgten. Die rechtzeitige Beteiligung der Betroffenen kann einer Planung nur helfen, weil so nicht schon im Vorfeld die Festlegung auf eine Position erfolgt, wie es bei der Industriestraße gerade der Fall zu sein scheint.

Print Friendly, PDF & Email

19. April 2010
Kategorien: Anträge 2010 |