Einrichtung einer Fahrrad- und Busspur in der Bismarckstraße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 18.05.10

Eine PKW-Spur der Bismarckstraße wird zu einer Rad- und Busspur (Radfahrstreifen mit Busfreigabe) in beide Fahrrichtungen umgewidmet. Die Rad- und Busspur wird auf der einen Fahrtspur ab Einfahrt Friedrichsparkstadion in Ostrichtung bis zum Hauptbahnhof und auf der anderen vom Hauptbahnhof in Westrichtung bis zur Höhe Sternwarte eingerichtet.

Die Stadt Mannheim hat beschlossen eine fahrradfreundliche Stadt zu werden. Die oben genannte Strecke ist eine hoch frequentierte Fahrradstrecke, insbesondere für Studierende der Mannheimer Schlossuniversität. Derzeit ist das Fahrradfahren auf diesem Abschnitt nur schwer zu bewältigen. Hier gilt es auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt ein Zeichen zu setzen und den Weg der Studierenden mit dem Fahrrad sicherer und zügiger zu machen. Die PKW-Spuren sind größtenteils dreispurig ausgelegt. Der Autoverkehr würde also allenfalls beruhigt, aber nicht behindert. Mit der Umwidmung der PKW-Spur in einen Radfahrstreifen (Z 237 StVO) sowie mit der Freigabe für Busse (Zusatzzeichen 1026-32) können Busse diesen Streifen nutzen – müssen aber nicht. Somit haben Busse ebenfalls freie Fahrt. Ein Beispiel für eine ähnliche Spur ist in der Augusta-Anlage zum Wasserturm und Rosengarten zu finden und hat sich dort bereits bewährt.

20. April 2010
Kategorien: Anträge 2010 |