Sommerliche Freizeitgestaltung am Grill

Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses am 11.05. und des Gemeinderats am 18.05.2010

Die Stadt verzichtet auf die besondere Ausweisung von Grillflächen.
Die Verwaltung beobachtet, wo verstärkt Grillaktivitäten festzustellen sind und reagiert dort ggf. mit der Aufstellung von Abfallbehältern und Toiletten.
An Stellen, wo Grillen aus überordneten Gründen nicht zulässig ist bzw. wo gewichtige Gründe dagegen sprechen, wird das Grillen ggf. untersagt.

Mit der beabsichtigten Ausweisung von wenig attraktiven Flächen oder unzureichenden Grillplätzen wird dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach einer sommerlichen Freizeitgestaltung am Grill nicht gerecht. So sind beispielsweise die Probleme am Collini-Center vorhersehbar nicht zu beherrschen. Wer sich jedoch an Stellen zum Grillen niederlassen möchte, sollte dies auch tun dürfen, so lange ein umweltverträgliches Freizeitverhalten durch die betreffenden Personen selbst und durch flankierende Maßnahmen der Stadtverwaltung (Abfallbehälter und Toiletten) gewährleistet wird. Nur die einer Metropole angemessene tolerante Grundhaltung gegenüber einer solchen Freizeitgestaltung kann zu einer Entzerrung der Probleme führen.

11. Mai 2010
Kategorien: Anträge 2010 |