Schülertransport

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 18.05.10

Schülertransport

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Das Transportunternehmen Köster & Hub GmbH & Co KG, das u.a. den Schülertransport zur Hans-Zulliger-Schule und zur Hermann-Gutzmann-Schule durchführt, wurde von der Prüforganisation TÜV Hessen mit einem Zertifikat zur „Sicheren Beförderung von kranken und behinderten Menschen“ ausgezeichnet. Mit ihm wird dem geprüften Transportunternehmen bestätigt, dass es freiwillig – weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus – Kriterien erfüllt, die von einem neutralen Dritten periodisch überwacht werden. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Wie viele weitere Unternehmen gibt es, die im Rahmen des Schülertransportes zu Schulen, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen für die Stadt Mannheim Transporte durchführen? Welche Unternehmen sind dies?
Transportieren diese Unternehmen auch kranke und behindert Schülerinnen und Schüler?
Wenn ja, sind diese Unternehmen ebenso oder gleichwertig zertifiziert, wie das Transportunternehmen Köster & Hub GmbH & Co KG?
Wenn nein, gibt es Initiativen von Seiten der Verwaltung oder sind Initiativen von Seiten der Verwaltung geplant, um auch diese Unternehmen zu einer dementsprechenden Zertifizierung zu bewegen?
Gibt es die Möglichkeit im Rahmen der Ausschreibungen zum Schülertransport eine derartige Zertifizierung als Voraussetzung zu verlangen?

Die Sicherheit muss beim Transport von Schülerinnen und Schülern oberste Priorität haben. Dieses gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen wie Erkrankungen oder Behinderungen. Daher wäre eine qualitativ hochwertige Zertifizierung aller am Schülertransport beteiligten Unternehmen sinnvoll und wünschenswert.

17. Mai 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |