Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche 2010

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 18.05.10

Die Stadt Mannheim nimmt aktiv an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2010 teil. Die Verwaltung prüft, welche bereits beschlossenen klimafreundlichen Verkehrsmaßnahmen in diesem Zeitrahmen starten können und ob ein autofreies Wochenende am 18./19. September 2010 und/oder die kostenlose Fahrt ins Stadtzentrum mit dem ÖPNV am Samstag, 18. September 2010 in diesem Rahmen verwirklicht werden können.

Die Stadt Mannheim hat beschlossen eine fahrrad- und klimafreundliche Kommune zu werden und ist Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg“. Außerdem ist Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz Mitglied im Klima-Konvent der Bürgermeister_innen. In diesen Rahmen und in die Klimaziele der Stadt passt perfekt die „Europäische Mobilitätswoche“, die 2010 unter dem Motto „Clever unterwegs, besser leben“ startet. Diese Maßnahmen (autofreies Wochenende und/oder die kostenlose ÖPNV-Fahrt) schaffen Anreize für klimafreundlichen Individualverkehr und erhöhen auch mittelfristig die Attraktivität des ÖPNV und des Fahrradverkehrs. Eine Zusammenarbeit mit der Werbege-meinschaft Mannheim City und dem RNV wäre dabei sicherlich hilfreich.

17. Mai 2010
Kategorien: Anträge 2010 |