Schutz des Naturschutzgebiets „Bei der Silberpappel“

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 18.05.10

Schutz des Naturschutzgebiets „Bei der Silberpappel“

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Gibt es ein Konzept zum verbesserten Schutz des Naturschutzgebiets „Bei der Silberpappel“? Wenn ja, wie sieht es aus?

Gibt es ein Konzept, wie der Wert des Naturschutzgebiets „Bei der Silberpappel“ der Bevölkerung besser kommuniziert werden kann? Wenn ja, wie sieht es aus?

Gibt es Zeitpläne für die Umsetzung eventuell vorhandener Schutz- und Informationskonzepte, und wenn ja, wie sehen sie aus?

Begründung:

Das Naturschutzgebiet (NSG) „Bei der Silberpappel“ ist durch eine intensive Nutzung durch die Bevölkerung in seiner Existenz bedroht. Zahlreiche Missstände wie illegales Lagern und Grillen, Befahren der Schlut mit Booten, Befahren des NSG mit Motorrädern und Reiten sowie Betreten des NSG abseits der Wege tragen zur Zerstörung bei.

Bisher wollte Verwaltung das ganze NSG schützen, der Zugang wurde aber teilweise erzwungen und Schranken bzw. Hindernisse gewaltsam entfernt. Kontrollen zur Beseitigung der Missstände wurden nicht vorgenommen.
Bei von der Stadtverwaltung einberufenen Gesprächen mit Regierungspräsidium, Forstverwaltung, Sportfischern und Naturschutzverbänden zum Schutz des NSG waren sich die Teilnehmer einig, dass das südliche Ende des NSG so gestaltet werden soll, dass dort ein kleiner Bereich des NSG zugänglich sein soll, weil er sowieso nicht zu schützen sei. Über den nördlichen Zugang, also vom Süden des Strandbades aus, gab es zwar keine Einigung, doch erscheint es vor allem im Hinblick auf die hohe Zahl an Strandbadbesucher_innen unbedingt notwendig, den Zugang erneut zu sperren.

Print Friendly, PDF & Email

02. Juni 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |