Arbeitsmarktmonitor nutzen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 29.06.10

Die Stadt Mannheim wird Partnerin beim regionalen Arbeitsmarktmonitor der Arbeitsagentur für Arbeit.
Die Fachbereiche Wirtschaftsförderung und Bildung verwenden für das zielgenauere Ausgestalten von Projekten im Bereich der Arbeitsmarktpolitik den angebotenen regionalen Arbeitsmarktmonitor. Die dazu benötigte Expertise wird durch Weiterbildungsmaßnahmen erzielt.

Mit dem regionalen Arbeitsmarktmonitor ist es möglich, zielgenau für einzelne Regionen Chancen und Risiken zu bestimmen, aber auch mit anderen Regionen zu vergleichen. Aufgrund der Verknüpfung von Daten beispielsweise zu Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Altersstruktur, aber auch zu Mobilitätsverhalten kann das Instrument enorm vielfältig genutzt werden. Genauso ist es möglich, einen Überblick über Inhalt und Aufbau erfolgreicher Projekte, so genannte best practice-Beispiele, zu gewinnen. Solche Ressourcen müssen von allen arbeitsmarktpolitischen Akteuren, also auch der Stadt Mannheim, unbedingt für eine erfolgreiche Politik genutzt werden.

07. Juni 2010
Kategorien: Anträge 2010 |