Kein Ponyreiten auf Weihnachtsmarkt und Mannheimer Messe

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 27.07.2010

Auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt sowie auf der Frühjahrs- und Herbstmesse wird kein Ponyreiten mehr angeboten, weder von Organisationen aus Mannheim noch aus dem Umland. Veranstalter von Ponyreiten erhalten durch städtische Gesellschaften keine Standflächen mehr vermietet.

Das Reiten von Ponys in kleinen Kreisen ist Tierquälerei. Die Tiere laufen fast den ganzen Tag nur auf einer Hand, d.h. in einer Richtung im Kreis. Es finden weder Richtungswechsel statt, noch wird je mehr als ein Pferd pro Tag ausgetauscht. Das bedeutet, dass die Tiere bis zu zehn Stunden im Kreis laufen. Das Tier, welches ausgewechselt wird, steht zumeist mit Zaumzeug und Sattel im LKW. Es hat also nicht die Möglichkeit sich hinzulegen und zu regenerieren. Zudem befindet sich der Platz für das Ponyreiten auf dem Weihnachtsmarkt direkt an der Straße. Die permanent vorbeifahrenden Autos erzeugen bei den Tieren zusätzlichen Stress.

Kinder, die gerne Ponys reiten möchten, können dies jeden Sonntag in unterschiedlichen Reitvereinen tun. Dort werden die Pferde in den Wald oder um Koppeln herumgeführt und stündlich ausgewechselt, so dass es gegen diese Form des Ponyreitens keine Einwände gibt bzw. dies eine echte, tierfreundliche Alternative darstellt.

28. Juni 2010
Kategorien: Anträge 2010 |