Ganztagesschulen in Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 27.07.2010

Ganztagesschulen in Mannheim

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Welche Mannheimer Schulen sind bereits Ganztagesschulen?
2. Wie viele davon haben ein
offenes,
teilgebundenes,
gebundenes Angebot?

3. Wie viel Prozent aller Mannheimer Schüler_innen nutzen derzeit ein Ganztagesangebot?
4. Wie viele Schüler_innen könnten mit den bestehenden Ganztagesschulen derzeit bei voller Nutzung des bestehenden Angebots erreicht werden?
5. Von welchen Schulen ist der Verwaltung bekannt, dass sie Ganztagesschule werden wollen?
6. Welche Form der Ganztagesschule wird von diesen Schulen angestrebt?
7. Bei welchen dieser Schulen liegen entsprechende Beschlüsse der Gremien (GLK, Schulkonferenz, etc.) bzw. schriftliche Anträge vor?
8. Mit welchen Kosten für Umbaumaßnahmen bzw. Erweiterungen wäre überschlägig zu rechnen, wenn all diese Schulen zu Ganztagesschulen umgebaut würden?

Begründung:

Es war ein zentrales Ziel der Stadt bis zum Jahr 2016 ein Ganztagesangebot für 50 % der Mannheimer Schüler_innen zu schaffen. Dieses ist nach den Auswirkungen der Finanzkrise leider nicht mehr zu erreichen. Für den Gemeinderat ist es nun wichtig zu wissen, wie der derzeitige Ausbaustand ist und welche finanziellen Mittel in den nächsten Jahren für den weiteren Ausbau benötigt werden, um politisch ein neues, realistisches Ziel setzen zu können.

Print Friendly, PDF & Email

26. Juli 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |