Kastration von Katzen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 12.10.10

Kastration von Katzen

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Gibt es Stadtteile bzw. Gebiete, in denen übermäßig viele wild lebende Katzen streunen? Wenn ja, welche Stadtteile bzw. Gebiete betrifft das?
2. Besteht die Möglichkeit, diese kastrieren zu lassen bzw. wird bereits etwas gegen die Verbreitung von wild lebenden Katzen unternommen? Wenn ja, was?
3. Welche Alternativmaßnahmen gibt es zur Kastration?
4. Was passiert nachdem die Katzen kastriert wurden? Werden sie wieder freigelassen oder müssen sie dem Tierheim übergeben werden?
5. Ist es der Stadt Mannheim rechtlich möglich, Halter_innen von freilaufenden Katzen zu verpflichten, ihre Katzen kastrieren oder sterilisieren zu lassen?

Begründung:

Freilaufende Katzen, sowohl wild lebende als auch die von Privatpersonen, vermehren sich sehr häufig und unkontrolliert. Freilaufende Katzen können zudem eine Gefahr für heimische Vogelarten und andere Kleintiere darstellen. Des Weiteren sind wild lebende Katzen häufig krank und benötigen medizinische Versorgung. Um dieses Leid zu verringern ist es angebracht, den Bestand zu kontrollieren und so gering wie möglich zu halten.

Print Friendly, PDF & Email

09. August 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |