Fußgängerzonen für Radverkehr öffnen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.10.2010

1. Die Öffnung der Fußgängerzonen in der Breiten Straße und den Planken für den Radverkehr von mindestens 20:00 Uhr bis 8:30 Uhr wird probeweise für ein Jahr eingeführt.
2. An jeweils mindestens zwei Stellen wird probeweise eine ganztägige Querung der beiden Fußgängerzonen für Radfahrer_innen ermöglicht.
3. Die Erfahrungen, insbesondere im Hinblick auf Unfallzahlen und Beschwerdehäufigkeit, werden dokumentiert.
4. Nach Ablauf des Jahres wird über eine Regelung auf Dauer entschieden.

Der Gemeinderat hat im März 2010 die Vorlage 101/2010, das 21-Punkte-Programm zur Förderung des Radverkehrs in Mannheim einstimmig beschlossen. Dieses Programm wurde unter Einbindung der Verwaltung entwickelt und zur Abstimmung vorbereitet. Trotzdem weigert sich die Verwaltung nach wie vor diesen Beschluss auch nur probeweise umzusetzen. Die Durchfahrt allein ohne die Querung zu gestatten wurde diskutiert, ist aber unlogisch.

In anderen Städten ist die Raddurchfahrt und -querung in Fußgängerzonen längst Alltag. Eine Stadt, die fahrradfreundlich werden will, kann, auch angesichts der vielen Baustellen und blockierten Radstreifen in den Durchfahrtsstraßen Fressgasse und Kunststraße sowie in der inzwischen höchst gefährlichen Durchfahrt in der Marktstraße die Achsen Planken und Breite Straße nicht völlig für den Radverkehr blockieren. Außerdem erscheint es nicht nachvollziehbar, den Lieferverkehr im genannten Zeitraum fahren zu lassen, den Radverkehr aber gleichzeitig auszusperren.

27. September 2010
Kategorien: Anträge 2010 |