Solarien in Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 30.11.10

Solarien in Mannheim

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wie viele Solarien werden in Mannheim betrieben? Wie viele Bräunungsgeräte halten diese Solarien vor? Falls die Zahlen der Verwaltung nicht vorliegen, auf welche Größe schätzt die Verwaltung diese Zahlen?

Wie hat sich die Zahl der Solarien bzw. deren Bräunungsgeräte in den letzten Jahren entwickelt?

Welche Altersgruppen nutzen die Solarien?

Wird das Verbot der Nutzung von Solarien für Minderjährige in Mannheim eingehalten? Wie wird dieses Verbot kontrolliert? Gab es dagegen Verstöße?

Nach Schätzungen des Bundesamtes für Strahlenschutz lassen sich jährlich etwa zehn Millionen Bundesbürger regelmäßig mit Solarien oder Heimsonnen bestrahlen. Wissenschaftler warnen – ohne großen Erfolg – seit Jahren vor den Gesundheitsgefahren dieser Bestrahlung. Die Strahlenwirkung durch UV-Bestrahlungsgeräte kann zu akuten und chronischen Schädigungen der menschlichen Gesundheit führen. Die möglichen Schädigungen reichen von akuten Wirkungen wie Sonnenbrand, Sonnenallergien, sogenannter Schneeblindheit und photo-allergischen Reaktionen bis hin zu Langzeitschädigungen wie Hauttumoren, irreversiblen Augenkrankheiten und Schädigungen des Immunsystems.

19. Oktober 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |