Zuschüsse zur energetischen Sanierung vereinseigener Gebäude

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 30.11.10

Zuschüsse zur energetischen Sanierung vereinseigener Gebäude

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Im Programm Klimaschutz-Plus des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Baden-Württemberg steht ein spezielles Angebot bereit, das sich an gemeinnützige Vereine richtet und über das Zuschüsse für die energetische Sanierung vereinseigener Gebäude gewährt werden können.
Hat die Verwaltung dieses Programm den Vereinen bekannt gemacht bzw. wird die Verwaltung dieses Programm den Vereinen noch bekannt machen?

Ergänzend zur auf unseren Antrag hin gewährten städtischen Unterstützung für einen Öko-Check können gemeinnützige Mannheimer Vereine ab sofort für die energetische Sanierung vereinseigener Gebäude wieder auf öffentliche Zuschüsse durch das Landesprogramm Klimaschutz-Plus hoffen. Wie in den übrigen Programmteilen von Klimaschutz-Plus können Anträge in drei Bereichen gestellt werden: Im CO2-Minderungsprogramm werden investive Maßnahmen an Gebäuden gefördert. Im Beratungsprogramm werden Zuschüsse für integrale Energiediagnosen von Gebäuden gewährt. Und im Programmteil für Modellprojekte können besonders innovative, mit Mehrkosten behaftete Vorhaben eine Unterstützung erhalten. Gefördert werden kleine und mittlere Vereine mit einer Jahresbilanzsumme (bzw. jährlichen Einnahmen) von bis zu 10 Mio. Euro. Die Fördermittel müssen dem ideellen Vereinszweck zu Gute kommen. Anträge können bis zum 30. Juni 2011 eingereicht werden. Die Förderbedingungen sind im Internet unter http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/73361/ zu finden.

22. Oktober 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |