Grundstück Waldkindergarten Märchenwiese am Teufelsberg

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 30.11.2010

Grundstück Waldkindergarten Märchenwiese am Teufelsberg

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Warum kann das Grundstück auf der „Märchenwiese am Teufelsberg“ nahe der Wasser-werkstraße in Mannheim-Käfertal nicht vom Verein „Natürlich Lernen e.V.“ erworben werden? Der Verein ist Träger des Mannheimer Wald- und Sport-Kindergartens, die Fläche wurde dem Kindergarten von der Stadt zugewiesene und vom Verein gepachtete.
Wie gedenkt die Verwaltung den Verein und dessen Absicht, sich seine Zukunft mittels des Grundstückserwerbs zu sichern, zu unterstützen?
Gibt es für diesen Bereich der Liegenschaften gültige Planungsunterlagen?
Falls der Grundstückankauf tatsächlich nicht möglich sein sollte, welche brauchbare Alternative wird dem Waldkindergarten geboten?
Wurde dem Verein vor Bebauung des Grundstücks mitgeteilt, dass die Stadt Planungen vorgesehen hat dieses Gebiet zu bebauen, auf dem sich das Grundstück befindet?
Gibt es weiteren Investitionsbedarf, der der Verwaltung bekannt ist? Wenn ja, welche Maßnahmen stehen noch aus und wie hoch sind die Kosten?

Als die Verwaltung dem Verein „Natürlich Lernen e.V.“ das Grundstück für die Blockhütte zugewiesen hatte, wurden diesem versichert, es wäre hier keine Bebauung zu erwarten. Nun wird der Ankauf mit dem Hinweis auf Bebauungspläne verweigert. Das Interesse des Vereins darf nicht in der Verwaltungssackgasse landen. Die erfolgreiche Arbeit des Kindergartens sollte entsprechend unterstützt und gefördert werden. Der Verein hat für seine Verhältnisse sehr viel Geld investiert und wollte dies auch nachhaltig tun.

29. November 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |