Betreuungspersonal in Kindertageseinrichtungen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 29.01.11

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wieviel Prozent der Stellen in den Mannheimer Kindertageseinrichtungen waren in den Jahren 2008 bis 2010 jeweils nicht besetzt? Liegen hierzu Zahlen für städtische, freie und konfessionelle Einrichtungen vor?
Welche Unterschiede bestehen diesbezüglich zwischen den Stadtteilen? Welche Stadtteile sind besonders von Personalmangel in den Einrichtungen betroffen?
Wie hoch wird der zukünftige Bedarf an Erzieher_innen sein, auch im Hinblick auf die Umsetzung des Tagesbetreuungsausbaugesetzes (TAG)?
Wie viele Jahre arbeiten Erzieher_innen durchschnittlich bei der Stadt Mannheim?
Welches Konzept hat die Stadtverwaltung erarbeitet, um die Personalentwicklung in diesem Bereich zu steuern?
Welche Anreizstrukturen und konkreten Maßnahmen zur Personalgewinnung sieht die Verwaltung vor? Gibt es Pläne, qualifiziertes Betreuungspersonal mittels finanzieller Anreize, gesundheitsfördernder Maßnahmen oder Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung anzuwerben oder die Beschäftigungsdauer zu erhöhen?

Der weitere Ausbau der Betreuungsangebote, gerade auch im Krippenbereich, verschärft den schon heute bestehenden Personalmangel. Durch eine Vielzahl gezielter Anreizverfahren lässt sich diesem Mangel an qualifiziertem Personal effektiv entgegentreten.

Im Zuge der Umsetzung des TAG wird es einen Konkurrenzkampf um solche Fachkräfte in den Kommunen selbst, aber auch in der Region geben. Ein „Personalgewinnungskonzept“ ist vor diesem Hintergrund unabdingbar. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erlangt auch als Standortvorteil für die Kommune immer mehr an Bedeutung. Eltern benötigen ein verlässliches Betreuungsangebot mit qualifiziertem Personal. Es genügt nicht, mit Kindergartenplätzen zu werben, sondern es muss auch das Personal dafür da sein.

28. Januar 2011
Kategorien: Anfragen 2011 |