Bebauungsplan für die Quadrate

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 15.02.2011

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung erstellt für die Innenstadt (i.e. die Quadrate) einen Bebauungsplan.

Begründung:

Um bei den vielfältigen Veränderungen und baulichen Nutzungen in der Mannheimer Innenstadt angemessen zu reagieren bzw. transparente und nachvollziehbare Entscheidungen treffen zu können ist ein Bebauungsplan das richtige Instrument.

Das Entwicklungskonzept Innenstadt muss dazu in den Bebauungsplan eingearbeitet wer-den. Aber auch Fragen der Innen- bzw. Hofbebauung werden im Verfahren abgearbeitet. Die Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums wie z.B. das Begrünungskonzept, Fragen der Naherholung sowie die Spielleitplanung fließen in den Plan ein.

Auch Ansprüche an die technischen Geräte wie z.B. Klimaanlagen, Heizungsanlagen, Energiefassaden, Solaranlagen, Windanlagen und Aufzugsanlagen werden erfasst.

Ziel muss dabei sein, eine ausgewogene Nutzung zwischen Wohnen und Gewerbe in der noch immer von zahlreichen Menschen bewohnten Mannheimer Innenstadt zu erreichen.

Print Friendly, PDF & Email

01. Februar 2011
Kategorien: Anträge 2011 |