Elektronikschrott aus Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 15.02.11

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Stimmt es, dass elektrische Geräte, die von Mitarbeiter_innen der Abfallwirtschaft als gebraucht gekennzeichnete waren, bei Kontrollen durch Zoll bzw. Polizei als Elektronikschrott deklariert wurden?

Wenn ja:
– Wie häufig kommt es zu einer unterschiedlichen Deklaration durch Abfallwirtschaft und Zoll bzw. Polizei?
– Welche Geräte betrifft das?
– Welche Gründe gibt es für die unterschiedliche Deklaration?
– Gibt es Maßnahmen um hier Verbesserungen zu erzielen?

Begründung:

Europaweit existiert mittlerweile ein sehr starker Elektroschrottwarenhandel v.a. mit Entwicklungsländern. Dort werden diese Waren gesammelt und zerlegt, wobei durch Verbrennungen gesundheitsgefährdende Stoffe wie beispielsweise Dioxine frei gesetzt werden und die Umwelt massiv verschmutzt wird.

In der Zeitschrift c’t (Heft 26 /2010) wurde in einem Bericht erwähnt, dass Fernseher, die von der Abfallwirtschaft Mannheim als Gebrauchtwaren und damit exportfähig deklariert wurden, von Zoll bzw. Polizei als Schrottwaren klassifiziert wurden und damit nicht exportfähig gewesen wären.
Die Stadt Mannheim muss hier ggf. Verantwortung übernehmen und bei Bedarf ihre bisherige Praxis überprüfen.

Print Friendly, PDF & Email

04. Februar 2011
Kategorien: Anfragen 2011 |