Gegen einen (neuen) Flugplatz auf Mannheimer Gemarkung

Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses, TOP 3 am 12.04.11

Antrag

Der Gemeinderat spricht sich dagegen aus, dass auf der Gemarkung der Stadt Mannheim und insbesondere im Sandtorfer Bruch ein (neuer) Flugplatz errichtet wird.

Fünf Gründe sprechen gegen einen (neuen) Flugplatz auf Mannheimer Gemarkung:
Es gibt keinen Bedarf für einen Flugplatz. Die Anbindung Mannheims mit dem Zug an den Baden Airport und die Flughäfen in Stuttgart und Frankfurt ist vorzüglich.
Es gibt keinen Platz für einen Flugplatz. Mannheim ist die am stärksten bebaute Stadt Baden-Württembergs und hat schon heute z.B. keinen Platz mehr für ökologische Ausgleichsmaßnahmen.
Es gibt kein Geld für einen Flugplatz. Mannheim hat schon heute Schulden in Höhe von über einer Milliarde Euro, und ein Flugplatz wäre nicht nur bei der Errichtung, sondern dauerhaft ein Verlustbringer.
Es gibt keinen gefahrlosen Betrieb eines Flugplatzes. Vor allem im Mannheimer Norden besteht durch die in der An- und Abflugschneise gelegenen Industrieanlagen der BASF eine Gefährdung, die weit über die normale Gefährdung durch Abstürze im Umfeld eine Flugplatzes hinaus geht.
Es gibt keine Flugplatzbetrieb ohne erhebliche Belastung der Anwohner_innen. Überall in Mannheim würden Menschen in direkter Nachbarschaft zu einem Flugplatz wohnen. Die damit verbundenen zusätzlichen Belastungen durch Lärm, Abgase und abgelassenes Kerosin sowie der immense Verlust an Lebensqualität im Umkreis eines neuen Flugplatz wären unerträglich und vor allem bei einem neuen, größeren Flugplatz nicht zumutbar.

11. April 2011
Kategorien: Anträge 2011 |