Schulzusammenlegung Wohlgelegenschule/ Uhlandschule

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.11

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wie soll der Prozess der Schulzusammenlegung Wohlgelegenschule/ Uhlandschule gestaltet werden? Wurde der Prozess mit den Schulleitungen erarbeitet? Wurden die beiden Kollegien einbezogen?
Werden die Kollegien komplett verschmelzen? Wie wird das neue Schulleitungsteam gebildet?
In welchen Schuljahren wird die Schule als teilgebundene Schule geführt? Ab wann wird sie komplett als gebundene Schule geführt?
Wie lange wird die Wohlgelegenschule – zumindest teilweise – in ihren Räumlichkeiten verbleiben? Was passiert anschließend mit den Räumen? Erhält das Ludwig-Frank-Gymnasium diese Räume? Wie verhält sich dann die Raumsituation für für das Ludwig-Frank-Gymnasium?
Sind die Räumlichkeiten der „neuen“ Uhlandschule ausreichend für ein von der Landesregierung angedachtes zehntes Schuljahr?

Im Rahmen der Neuordnung der Werkrealschulen in Mannheim wurde für den Stadtteil Neckarstadt-Ost entschieden, dass die Uhlandschule mit der Wohlgelegenschule am Standort Uhlandschule fusionieren soll. Für Januar waren Gesprächen mit den Schulleitungen über die Fusion angekündigt. Der Gemeinderat sollte über den aktuellen Stand informiert werden.

24. Juni 2011
Kategorien: Anfragen 2011 |