Faire Beschaffung von Arbeitsbekleidung und Baumaterialien

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.11

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Bezieht die Stadt Mannheim bereits Arbeitsbekleidung und Baumaterialien aus Produktionen, bei der die ILO-Kernarbeitsnormen eingehalten sind? Wenn ja, welchen Anteil macht dies bei Arbeitsbekleidung aus? Wenn nein, wann wird darauf umgestellt?

Baumaterialien wie Steine und Arbeitsbekleidung kommen häufig aus Betrieben, die Mindeststandards bei der Arbeit nicht einhalten und Kinderarbeit ausnutzen. Bei beidem, Arbeitsbekleidung wie Baumaterialien, tragen die Kommunen Verantwortung. In vielen europäischen Ländern ist es für die öffentliche Hand mittlerweile Standard, Arbeitsbekleidung ausschließlich aus fairer Produktion zu beziehen. Wichtig ist die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen. Dies sichert den Arbeiter_innen Mindeststandards bei Arbeitsrechten wie Bezahlung, Vereinigungsfreiheit und ein praktizierbares Verbot von Kinderarbeit. Die Stadt Mannheim hat über ihre Kaufkraft die Möglichkeit, weltweit Verbesserung bei Arbeitsbedingungen zu erreichen und sollte die daraus resultierende Verantwortung auch nutzen.

28. Juni 2011
Kategorien: Anfragen 2011 |