Resolution gegen geplante Einsparungen bei Eingliederungstiteln

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.11

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Der Mannheimer Gemeinderat appelliert an die Bundesregierung die Kürzungen der Eingliederungstitel zurückzunehmen. Im Appell werden alle Mannheimer Projekte zur Beratungs- und Vermittlungsarbeit unterstützt und sich für deren Weiterführung ausgesprochen.

Begründung

Die Einsparvorhaben der Bundesregierung gefährden massiv Mannheimer Eingliederungsprojekte und führen voraussichtlich zu einer Einstellung oder Teilaufgabe erfolgreicher Maßnahmen wie beispielsweise dem WisSo Projekt des Internationalen Bundes in Neckarau. Die Eingliederung von Menschen in Multiproblemlagen kann nur über eine intensive und möglichst individuelle Betreuung überhaupt gelingen.

Auch die Eingliederung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Stadtgesellschaft. Die momentan noch angebotenen niedrigschwelligen Angebote sind für diese Zielgruppe notwendig und erfolgreich und müssen fortgeführt werden. Eine Kürzung bedeutet für die Klient_innen, dass sie in Zukunft keine Aufgaben mehr haben und in Situationen gedrängt werden, die eine Bewältigung der Situation abträglich ist.

Die Einsparungen wirken sich ebenso negativ auf die Mannheimer Trägerlandschaft aus. Da alle von den Sparvorhaben der schwarz-gelben Regierung betroffen sind, sind Vielfalt und Stärke der Mannheimer Angebote gefährdet.

Aufrufe und Interventionen vieler Kommunen scheinen das einzige Mittel zu sein, die Einsparungen abzuwenden.

Print Friendly, PDF & Email

11. Juli 2011
Kategorien: Anträge 2011 |