Verbesserung Stadtbibliothek

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 11.10.2011

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wie kann die Stadtbibliothek Mannheim zu einer modernen Großstadtbibliothek weiterentwickelt werden? Gibt es konkrete Pläne? Wie sehen diese ggf. aus?
Welche Rolle spielt dabei der Ausbau papierloser Medien und das Thema IT?
Wie können die Kundenzufriedenheit verbessert und die Anzahl der Besuche pro Einwohner_in sowie die Zahl der Entleihungen pro Einwohner_in erhöht werden?
Wie können sowohl dezentrale Angebote wie die Stadtteilbüchereien ausgebaut als auch zentrale Einrichtungen gestärkt werden?
Wie muss sich dabei die Personalausstattung entwickeln?
Welche Rolle spielt dabei die bauliche Situation der Stadtbibliothek?

Im Bibliotheksindex BIX liegt die Stadtbibliothek Mannheim sowohl im Gesamtranking als auch im Ranking der Städte über 100.000 Einwohner_innen im hinteren Drittel, in Baden-Württemberg liegt sie auf dem viertletzten Rang. Vor diesem Hintergrund ist wichtig zu erfahren, wie die Erkenntnisse aus dem BIX in Mannheim genutzt werden, um die Qualität zu verbessern. Interessant ist dabei auch der von der OSZE geforderte Ankaufsetat von 2 € pro Medium. Dieser beträgt in Mannheim lediglich 1,40 €.

28. Juli 2011
Kategorien: Anfragen 2011 |