Personal an der Rathauspforte

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 11.10.2011

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wie viele Personen sind als Personal an der Rathauspforte eingesetzt?
Welchen Umfang haben deren Stellen?
Bei wem ist das Personal angestellt?
Welche Arbeitsverhältnisse liegen vor? Befristete? Zeitarbeit? Leiharbeit?
Welchen Betrag gibt die Stadt für dieses Personal insgesamt aus?
Wie müsste das Personal tarifmäßig eingruppiert werden, wenn es städtisches Personal wäre?
Wie wären die Gesamtkosten, wenn das Personal städtische Angestellte wären?
Seit wann ist Personal an der Rathauspforte nicht mehr städtisches Personal?
Was waren die Gründe für die Ausgliederung dieses Personals?

Begründung

Zunehmend ist der deutsche Arbeitsmarkt gekennzeichnet durch prekäre Arbeitsverhältnisse. Dies führt wiederum zu massiven sozialen Problemen und deutlich ansteigender Altersarmut. Die Stadt Mannheim sollte eine derartige Entwicklung nicht unterstützen, sondern im Gegenteil als Vorbild ein Zeichen für gute Arbeit setzen. Daher ist es für den Gemeinderat wichtig zu erfahren, wie die Arbeitsverhältnisse des Pfortenpersonals aussehen, um eventuell korrigierend eingreifen zu können. Dass die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus durch Personal in prekären Arbeitsverhältnissen emp-fangen würden, wäre ein schlechtes und nicht hinzunehmendes Zeichen.

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13. September 2011
Kategorien: Anfragen 2011 |