Kunsthallenneubau mit Passivhausstandard

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 11.10.11

Die Stadtverwaltung bereitet für den geplanten Kunsthallen-Neubau die Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs für den Bau eines Museums im Passivhausstandard und mit zusätzlichen Energieeinsparmaßnahmen vor.

Begründung

Die Stadt Mannheim hat die Chance ein Vorzeigeobjekt in Sachen Klimaschutz bei öffentlichen Gebäuden in Mannheim, aber auch in der Region und deutschlandweit zu bauen. Zudem ist der Bau der Kunsthalle in Passivhausqualität in mehrfacher Hinsicht optimal für den Museumsbetrieb:

Ein Passivhaus stellt das optimale Raumklima sicher, das Kunstwerke benötigen und ist die preiswerteste Bauweise bei einer Betrachtungsdauer von mehr als 10 Jahren Betrieb, insbesondere in Hinblick auf ansonsten nicht genau kalkulierbare Betriebskosten. Dabei sollte neben passiven Einsparpotenzialen auch aktive Energieeinsparung durch Tageslichtkonzepte o. Ä. Berücksichtigung finden.

Passivhäuser leisten ihren Beitrag, die Emissionsgrenze des Kyoto-Protokolls zu erfüllen. Die Kunsthalle im Passivhausstandard zu bauen ist zukunftsweisend und bringt ein positives Image für die Stadt Mannheim, insbesondere in Hinblick auf innovative Stadtentwicklung. Gerade für die Kulturhauptstadtbewerbung kann das Erfolg versprechend sein.

19. September 2011
Kategorien: Anträge 2011 |