Kontrolle der Population von wild lebenden Katzen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 11.10.11

Die Verwaltung beauftragt den Tierschutzverein Mannheim, systematisch weiter wild lebende Katzen zu kastrieren. Die Verwaltung stellt für die dadurch entstehenden Kosten eine Finanzierungsanfrage bei der Anna-Maria von Schrader-Stiftung.
Die Stadt Mannheim erlässt eine Verordnung, nach der Freigänger-Kater kastriert werden müssen.
Die Stadt Mannheim gibt ein Informationsblatt zur Kastration von Freigänger-Katzen heraus, mit dem Privathaushalte über die Wichtigkeit von Kastrationen und ggf. die neue Verordnung informiert werden.

Begründung

Wild lebende Katzen werden aufgrund der mangelnden Versorgung oft krank. Um das daraus entstehende Tierleid einzudämmen ist es wichtig, die Zahl der wild lebenden Katzen in Grenzen zu halten und zu reduzieren. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Kastration der bereits wild lebenden Katzen. Zusätzlich müssen auch Katzenbesitzer_innen sich ihrer Verantwortung bewusst sein und über die Kastration von Katern der Vermehrung wild lebender Katzen entgegenwirken.

In der Stadt Mannheim gibt es, dank der Arbeit des Tierschutzvereins, bisher nur einzelne Problemstellen. Diese können sich aber ausweiten. Soweit sollte man es nicht erst kommen lassen. Die Anna-Maria von Schrader-Stiftung hat noch Gelder für den Tierschutz zur Verfügung stehen. Diese können dafür genutzt werden. Des Weiteren können wild lebende Katzen ein Problem für Singvogelpopulationen darstellen.

27. September 2011
Kategorien: Anträge 2011 |