Fördermittel für „Plus-Energie“-Häuser

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 11.10.11

Die Stadt Mannheim beantragt schnellstmöglich beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung finanzielle Mittel aus dem Förderprogramm für die Planung und Errichtung von „Plus-Energie“-Häusern und nutzt diese für den Bau von Wohnhäusern im Glückstein-Quartier.

Begründung

Die Stadt Mannheim hat die Möglichkeit, beim Glückstein-Quartier ein Leuchtturmprojekt der Energiewende zu bauen und einen Impuls zur Verbreitung dieser hocheffizienten Bauweise zu setzen. „Plus-Energie“-Häuser haben nicht nur Passivhausstandard, sondern produzieren mehr Energie als sie brauchen können. Diese Energie kann dann in für Elektromobilität genutzt werden oder benachbarte Häuser mit Energie beliefern.

Mannheim darf sich die Gelegenheit des ökologischen und energiepolitischen Leuchtturms nicht entgehen lassen. Mannheim ist bereits Modellstadt für Smart Grids und kann mit der Klimaagentur wertvolle Impulse liefern. Dieser Weg der Energiewende sollte noch konsequenter als bislang beschritten werden.

Da die Gelder nach dem Windhundverfahren vergeben werden, ist Eile geboten.

18. Oktober 2011
Kategorien: Anträge 2011 |