Etat 2012/2013: Alphabetisierung in Mannheim

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Die Abendakademie wird beauftragt, den kostenfreien Vor-Ort-Kurs zur Alphabetisierung von Analphabeten im Waldhof-Ost fortzusetzen. Ab dem Jahr 2013 wird ein ähnlicher Kurs auf der Hochstätt eingerichtet. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Sinti und Roma wird zusätzlich ein auf diese Zielgruppe zugeschnittener Kurs mit zusätzlicher sozialarbeiterischer Begleitung konzipiert, der ab dem Jahr 2013 angeboten wird. Dafür werden in den Jahren 2012 15.000 Euro und in 2013 55.000 Euro eingeplant (pro Kurs 15.000 Euro, für die sozialarbeiterische Begleitung 10.000 Euro). Mit der Agentur für Arbeit wird über eine Kostenbeteiligung verhandelt.

Begründung

Analphabetismus ist weit verbreitetes Problem, dem aber kaum oder zumindest viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Nach letzten Studien liegt die Quote der Analphabeten und funktionalen Analphabeten in Deutschland durchschnittlich bei ca. 10%. Tendenziell liegt die Quote in Großstädten eher höher. Das heißt, dass man für Mannheim eine Anzahl von ca. 30.000-40.000 Menschen annehmen kann, die nicht richtig lesen und schreiben können – eine erschreckende Anzahl.
Das Problem, dass ein bedeutender Teil der Einwohner_innen nicht richtig lesen und schreiben kann, muss zukünftig verstärkt angegangen werden. Das erfolgreiche Projekt im Waldhof-Ost darf deshalb nicht auslaufen. Auch in anderen Stadtteilen und für die Gruppe der Sinti und Roma, die bildungspolitisch viele Benachteiligungen erlebt haben, müssen dementsprechende Angebote geschaffen werden.

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |