Etat 2012/2013: Bildungspreis Sinti und Roma

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Gemeinsam mit dem Verband der Sinti und Roma in Mannheim wird ein Bildungspreis an Schulen für erfolgreiche Sinti und Roma ausgelobt. Dafür werden jährliche Kosten in Höhe von 10.000 Euro eingestellt.

Begründung

Die Studie der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ zur Bildungssituation deutscher Sinti und Roma hat deutlich aufgezeigt, dass Sinti und Roma im deutschen Bildungssystem be-nachteiligt sind und massiv schlechtere Bildungserfolge aufweisen. Nachteilig wirkt sich auch das historisch bedingte Misstrauen vieler Sinti und Roma gegenüber staatlichen Bildungseinrichtungen aufgrund der Erfahrungen zur Zeit des Nationalsozialismus aus.

Die Stadt Mannheim, die sich als Ziel gesetzt hat, Vorbild in Bezug auf Bildungsgerechtigkeit zu sein, kann eine derartige bildungspolitische Schlechterstellung von Sinti und Roma nicht dulden und muss aktiv deren Abbau angehen. Als erste Maßnahme soll dieser Bildungspreis ausgelobt werden, der gemeinsam mit dem Verband der Sinti und Roma entwickelt wird, innerhalb der Gemeinschaft der Sinti und Roma breit beworben wird und schulisch erfolgreiche Sinti und Roma mit Prämien oder einem Stipendium auszeichnet. Damit können Vorbilder für junge Sinti und Roma und deren Eltern gewonnen werden, die auch beim Abbau des Misstrauens gegenüber dem staatlichen Schulsystem helfen können. Dieser Preis kann nur ein erster Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden Konzept sein, dass unter Einbezug aller Beteiligten in der nächsten Zeit erarbeitet werden soll.

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |