Etat 2012/2013: Fahrradverleihsystem

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Zur Förderung des Radverkehrs werden in 2012 und 2013 je 100.000 Euro zum Aufbau eines Fahrradverleihsystems mit mindestens 200 Rädern und 20 Stationen in den Haushalt eingestellt. Die Verwaltung entscheidet mit den Fachpolitiker_innen möglichst umgehend über die vorliegenden Angebote, um noch vor dem Katholikentag 2012 ein einfaches und funktionsfähiges Leih-System installiert zu bekommen. Der zukünftige Anbieter sollte die Zusammenarbeit mit örtlichen Radwerkstätten und anderen Leihsystemen ermöglichen, um lokale Arbeitsplätze zu sichern und entstehen zu lassen.

Begründung

Wie bereits 2008 zu den Haushaltberatungen beantragt, sind wir mittlerweile hierzu weitergekommen. Anbieter wurden gesichtet und konkrete Angebote liegen vor. Gerade mit Blick auf den Katholikentag 2012, wäre es äußerst sinnvoll bis zum Mai 2012 einen Anfang zu schaffen und ein finanzierbares System aufgebaut zu haben.

Ein kostengünstiges, attraktives Verleihsystem fördert den Radverkehr. Eine Stärkung des Radverkehrs gegenüber dem individuellen motorisierten Verkehr, ergibt in vielen Bereichen Verbesserungen: besserer Umweltschutz und bessere Luft vor allem in der Innenstadt, mehr Bewegung und gesteigerte Gesundheit für die Nutzer_innen. Auch für Besucher_innen von Messen und Veranstaltungen würde dies eine attraktive Möglichkeit bieten, sich leicht und kostengünstig im Stadtraum zu bewegen. Auch unser Antrag „Kulturfahrrad“ könnte hierbei Berücksichtigung finden. Leihräder mit denen man die Kultureinrichtungen der Stadt anfahren und die Leihräder dort jeweils auch wieder abgeben kann.

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |