Etat 2012/2013 (gemeinsam mit SPD): Finanzielle Unterstützung beim zweiten Bildungsweg

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Abendakademie führt seit Jahren sehr erfolgreich Vorbereitungskurse auf die externe Prüfung für den Hauptschulabschluss sowie seit fünf Jahren in Tagesform auch Vorbereitungskurse auf die externe Prüfung Realschulabschluss durch. Es ist zu erwarten, dass ein erheblich größerer Teilnehmerkreis erreicht werden könnte, wenn die teilweise recht hohen Gebühren gesenkt würden. Daher wird die Kursgebühr für Teilnehmer_innen eines Tages- oder Abendhauptschulkurses um 200 Euro reduziert (bei den aktuellen Gebühren auf dann 420 Euro). Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer weitere 100 Euro erstattet. Die Verwaltung wird damit beauftragt, dafür Mittel von jährlich 18.000 Euro ab 2012 zusätzlich in den Haushalt einzustellen.

Teilnehmer_innen der Tagesrealschule sollen nicht mehr zahlen müssen als Teilnehmer_innen der geförderten Abendrealschule. Daher werden die Kursgebühren für den Mittelkurs mit 250 Euro bezuschusst (Reduktion auf dann 750 Euro bei den aktuellen Gebühren), die Gebühren des Oberkurses werden ebenso mit 250 Euro bezuschusst (Reduktion auf dann 900 Euro bei den aktuellen Gebühren). Bei erfolgreichem Abschluss werden den Teilnehmer_innen der Tagesrealschule jeweils 100 Euro erstattet.

Die Verwaltung wird damit beauftragt, dafür Mittel in Höhe von 47.000 Euro jährlich ab 2012 zusätzlich in den Haushalt einzustellen.

Begründung

Das aktuelle Schulsystem schafft es nicht, dass alle Kinder und Jugendlichen den ihren Begabungen entsprechenden Abschluss erreichen. Auch in einem veränderten Schulsystem wird es aus verschiedensten Gründen immer Menschen geben, die nicht über den direkten Weg den ihren Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss erreichen und dies dann zu einem späteren Zeitpunkt nachholen wollen. Deshalb ist der Zweite Bildungsweg heute und auch in Zukunft eine wichtige Säule des Bildungssystems, dass mit möglichst niedrigschwelligen Angeboten das Nachholen von Schulabschlüssen ermöglichen soll. Zentral für ein niedrigschwelliges Angebot ist Höhe der Kursgebühren. Ein aktuelles Problem ist die Nicht-Förderung von Realschulkursen in Tagesform im Gegensatz zu Hauptschulkursen oder Kursen in Abendform. Diese Schlechterstellung muss dringend angegangen werden, da die Gebühren dieser Kurse eine abschreckende Wirkung haben und Menschen vom Nachholen des Realschulabschlusses abhalten. Auch die Hürde für die Erlangung des Hauptschulabschlusses muss weiter gesenkt. Als Anreiz für das Durchhalten einer für viele Menschen mit Doppel- und Dreifachbelastungen gekennzeichneten Zeit soll es für das erfolgreiche Bestehen eine kleine Prämie geben.

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |