Etat 2012/2013 (gemeinsam mit SPD): Fort- und Weiterbildung der Erzieher_innen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Der Gemeinderat möge beschließen:

die Verwaltung wird beauftragt, für die Fort- und Weiterbildung der Erzieher_innen in städtischen Kitas insgesamt zusätzlich jährlich 100.000 Euro auf den entsprechenden Haushaltsstellen einzustellen.

Begründung

Nicht erst seit PISA wissen wir: Die wichtigste Entwicklungszeit eines Menschen ist die früheste Kindheit. Hier erwirbt das Kind den Schlüssel zur Welt – die Sprache. Sie gilt es zu entwickeln und zu fördern. Dabei müssen Erzieher_innen Antworten auf wichtige Fragen finden: Wie sieht die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes aus? Wie erkenne ich seine Stärken und Schwächen? Wie kann ich es unterstützen?

Erzieher_innen begleiten unsere Kinder vom ersten Lebensjahr bis ins Hortalter. Die Anforderungen an sie sind hoch, die Arbeitsbelastung enorm. Wir müssen sie besser unterstützen und sie brauchen gutes Handwerkszeug um immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Daher wollen wir verstärkt in die Fort- und Weiterbildung der Erzieher_innen investieren.

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |