Etat 2012/2013: Unterstützung der Freezone-Projekte Straßenschule und Streetnight

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Die Straßenschule von Freezone und das Projekt Streetnight von Freezone werden mit jeweils mit 10.000 Euro jährlich zusätzlich unterstützt.

Begründung

Für Jugendliche, die in schwierigem Umfeld aufwachsen und teilweise auch in Obdachlosigkeit leben, bietet Freezone in Mannheim eine Anlaufstelle. Diese Anlaufstelle ist speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen eingerichtet. Durch Erwachseneneinrichtungen können diese Jugendlichen nicht erreicht werden. Neben dem Tagesangebot von Freezone ist das Nachtangebot Streetnight von besonderer Bedeutung und bedarf finanzieller Unterstützung der Stadt.

Ein Großteil der Jugendlichen, die durch Freezone erreicht werden, können durch unser Schulsystem nicht mehr erreicht werden. Deshalb hat Freezone in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Mannheimer Straßenschule gestartet. Diese hat gleich im ersten Jahr große Erfolge gefeiert und gleich mehrere Jugendliche zum Hauptschul- bzw. Realschulabschluss geführt. Im aktuellen Jahr nehmen sogar noch mehr Jugendlichen an der Straßenschule teil. Dadurch steigen die Kosten natürlich deutlich an, da ein Großteil Einzelbetreuung ist. Damit die Straßenschule weiter allen Jugendlichen ein Angebot machen kann, soll die Straßenschule jährlich mit einem Betrag von 10.000 Euro unterstützt werden.

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |