Koordinierungsstelle demografischer Wandel

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 20.03.12

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Gibt es in der Stadt Mannheim eine Koordinierungsstelle für die Gestaltung des demografischen Wandels?
Wenn nein, ist angedacht, eine solche Stelle zu schaffen?
Wenn ja, wo ist diese angesiedelt?
Wenn ja, bitten wir die Verwaltung um Erläuterung des Konzepts für die Gestaltung des demographischen Wandels.

Begründung

Der demografische Wandel ist die zentrale Herausforderung der Zukunft. Immer älter werdende Menschen und immer weniger Geburten sind seit langem ein Fakt. Die langfristige Schrumpfung der Bevölkerung auch in Mannheim wurde jüngst erneut belegt. Mit den aktuellen Strukturen werden die Herausforderungen nicht zu stemmen sein. Die Notwendigkeit eines Strukturwandels ist prinzipiell von der Stadt Mannheim erkannt worden. Die Grundlagen dafür müssen im kommenden Jahrzehnt gelegt werden.

Alle Bereiche der politischen Arbeit sind vom demografischen Wandel betroffen, in entsprechend vielen Bereichen müssen Veränderungen erfolgen: Bildung, Kinder und Jugend, Stadt- und Verkehrsplanung, Wohnungsbau, Senior_innen, Gesundheit, Pflege, Wirtschaft, Arbeit und weitere. Es gibt bereits jetzt einige einzelne Aktivitäten, in denen z.T. in Zusammenarbeit mit anderen Akteur_innen neue, zukunftsträchtige Strukturen gelegt werden.

Zurzeit gibt es keine zentrale Stelle in der Verwaltung, die systematisch Bedarfe analysiert, die Fachbereiche bei der Umsetzung von Maßnahmen unterstützt und die einzelnen Aktivitäten koordiniert. Dies ist einer so umgreifenden und grundlegenden Aufgabe nicht angemessen. Die Stadt Mannheim muss darlegen, wie sie die Aufgabe zukünftig umsetzt.

01. März 2012
Kategorien: Anfragen 2012 | Schlagwörter: |