Erweiterung des Aufsichtsrats der „MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH“

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 20.03.12

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die neue, zur Wiedereingliederung ehemals militärisch genutzter Flächen und Liegenschaften gebildete „MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH“ erhält einen Aufsichtsrat mit 12 Mitgliedern.

Begründung

Schon der Aufsichtrat der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GmbH umfasst 12 Menschen. Bei der für die Zukunft unserer Stadtentwicklung zentralen Aufgabe der „MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH“ im Bereich der Konversion der ehemaligen Militärflächen ist es nicht nachvollziehbar, warum deren Aufsichtrat als demokratisch legitimiertes Kontrollorgan weniger Mitglieder haben soll. Der zu erwartende Geschäftsumfang der Gesellschaft ist derart groß, dass Transparenz gegenüber und Kontrolle durch den Gemeinderat mit einem zu kleinen Gremium nicht gewährleistet wäre.

Print Friendly, PDF & Email

20. März 2012
Kategorien: Anträge 2012 |