Weitere Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 03.05.2012

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

1. Die probeweise Öffnung der Fußgängerzonen in den Breiten Straße und den Planken für den Radverkehr, die im Juni 2011 gestartet wurde, wird
dauerhaft von täglich 20:00 Uhr bis 11:00 Uhr (analog des Lieferverkehrszeitraums) gestattet.
2. Die Querungen der Fußgängerzone werden ebenfalls dauerhaft und ganztägig zuge-lassen.

Begründung

Der Gemeinderat hat im Juni 2011 im Rahmen des 21-Punkte-Programms zur Förderung des Radverkehrs in Mannheim beschlossen, die Fußgängerzone für Radfahrer_innen für ein Jahr probeweise zu öffnen. Während des Probejahres wurden keine Probleme bekannt. Es ist daher nur logisch, die Öffnung nun dauerhaft einzurichten.
In anderen Städten ist die Raddurchfahrt und –querung in Fußgängerzonen längst Alltag. Eine Stadt, die fahrradfreundlich werden will, kann die Achsen Planken und Breite Straße nicht für den Radverkehr blockieren. Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, den Lieferverkehr im genannten Zeitraum fahren zu lassen, den Radverkehr aber gleichzeitig auszusperren.

Print Friendly, PDF & Email

02. Mai 2012
Kategorien: Anträge 2012 |