Raufelder bleibt Landtagsabgeordneter

GRÜNE in Stadt und Land weiterhin stärken

Der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Wolfgang Raufelder steht nicht als Kandidat für das Amt des Mannheimer Umweltbürgermeisters zur Verfügung, sondern bleibt als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag. Gemeinderatsfraktion und Kreisverband begrüßen diese Klarstellung.

Wolfgang Raufelder, Landtagsabgeordneter und Stadtrat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Natürlich ist es für mich eine Ehre, als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters gehandelt zu werden. Seit der Landtagswahl im März vergangenen Jahres habe ich jedoch auch auf Landesebene Verpflichtungen, die ich nicht einfach so ablegen kann. Die Bürgerinnen und Bürger haben mich direkt in den Landtag gewählt, damit ich mich auf Landesebene für Mannheim und die Metropolregion einsetze und grüne Politik vertrete.“

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Es ist von allen unbestritten, dass uns entsprechend unserem Wahlergebnis nach der Gemeindeordnung ein Vorschlagsrecht für ein Dezernat zusteht. Wir werden nun, nachdem ein Vorschlag für den Dezernatszuschnitt vorliegt, nach einer geeigneten Person suchen – so haben wir es von Anfang an angekündigt. Es bleibt zu hoffen, dass der Gemeinderat mit der Ankündigung Wolfgang Raufelders, seine höchst erfolgreiche Arbeit als Landtagsabgeordneter und Stadtrat weiterzuführen, zu einer sachlichen Diskussion um die Ausgestaltung und Spitze des Dezernats IV zurückkehren können.“

Nuran Tayanc, Sprecherin des Mannheimer Kreisverbands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Mit dem Direktmandat hat Wolfgang Raufelder von seinen Wählerinnen und Wählern eine besondere Verpflichtung auferlegt bekommen, die er nicht einfach abgeben kann. Wir haben damit einen starken Landtagsabgeordneten in Stuttgart bekommen. Nun gilt es GRÜNE Positionen in Mannheim weiter zu stärken. Der Kreisverband wird sich deshalb aktiv an der Suche nach einer geeigneten Führung für das zukünftige Umwelt- und Bürgerdezernat beteiligen.“

Print Friendly, PDF & Email

24. Mai 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |