Musterhafter Shared Space im Innenstadtbereich

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 24.07.12

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung erarbeitet einen Vorschlag zur Einrichtung einer musterhaften Shared Space (Raum für alle) im Innenstadtbereich

Begründung

Shared Space ist ein Ansatz zur Verkehrsberuhigung. Ein solcher Straßenbereich ist für alle nutzbar, allerdings weniger an den Bedürfnissen des KFZ-Verkehrs orientiert. In Deutschland gibt es dazu mittlerweile einige Straßenbereiche solcher Art – u.a. der Schlossplatz in Schwetzingen. Dort wo bisher Ampeln, Zebrastreifen, Verkehrsschilder und ähnliche Symbole und Markierungen den Verkehr „regeln“, ordnen sich stattdessen die Menschen, ob im Auto, auf dem Rad, ob zu Fuß, ganz selbstständig und rücksichtsvoll in das Gegebene ein. Denkbar wäre in Mannheim z.B. ein Teilbereich der Marktstraße um G1 herum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space
http://www.sharedspaces.nl/

Print Friendly, PDF & Email

10. Juli 2012
Kategorien: Anträge 2012 |