Mannheimer Literaturpreis

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 9. Oktober 2012

Die Stadt Mannheim unterstützt die Ausschreibung eines „Mannheimer Literaturpreises“ (Name kann auch ähnlich lauten), wie er in der bisherigen Form als „Mannheimer Heinrich Vetter Literaturpreis“ ausgeschrieben wurde.

Begründung

Der „Mannheimer Heinrich Vetter Literaturpreis“ wird von der Heinrich-Vetter-Stiftung und von den „Räuber ´77 Literarisches Zentrum Rhein-Neckar e.V.“ finanziell ausgestattet. Die Räuber ´77 schreiben den Literaturpreis aus und setzen ihn organisatorisch um.

Bisher erfolgte die Preisvergabe im jährlichen Rhythmus und im alternierenden Wechsel (Lyrik/Prosa). Nach den Vorstellungen der Heinrich-Vetter-Stiftung, die die Preisverleihung weiterhin unterstützt, soll der Preis ab 2013 zweijährig vergeben werden. Die Änderung in den Vergabemodalitäten ermöglicht auch eine Namensänderung, die aufgrund der jüngsten Forschungsergebnisse zu Heinrich Vetter unterstützenswert ist.

Die Heinrich-Vetter-Stiftung ist bereit den Literaturpreis auch weiterhin zu unterstützen, sofern die Namensnennung der Stiftung im Beisatz zum Preis erfolgt. Die Durchführung der Organisation liegt weiterhin bei „Die Räuber ´77 Literarisches Zentrum Rhein-Neckar e.V.“, die ebenfalls auf eine Namensnennung im Beisatz Wert legt. So steht der Umbenennung des Preises vor der kommenden Ausschreibung nichts im Wege.

Der Stadt Mannheim entstehen keine Kosten. Durch die ideelle Unterstützung dieses renommierten regionalen Literaturpreises würde dieser aber in seiner Bedeutung weiter aufgewertet.

02. Oktober 2012
Kategorien: Anträge 2012 | Schlagwörter: |