Bald keine Kindergartenausflüge mehr?

GRÜNE enttäuscht von neuer VRN-Tarifstruktur

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN kritisiert die Abschaffung des Tickets 24 plus. Die neugeschaffene Tageskarte bedeutet für Gruppen eine deutliche Verschlechterung.

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, bedauert:

„Besonders Kinder- und Jugendgruppen z.B. aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendeinrichtungen nutzen das Ticket 24 plus als derzeit günstigstes Ticket für Gruppen. Die geplante Tageskarte wird sich für Kinder- und Jugendgruppen deutlich verteuern. Für ein 5-Personen-Ticket klettert der Preis von 9,60 € auf 16 € in der niedrigsten Preisstufe. Für viele Einrichtungen wird damit der Kostenrahmen gesprengt, sodass in Zukunft sicherlich deutlich weniger Ausflüge stattfinden werden. Gerade für Kinder und Jugendliche in einkommensschwachen Stadtteilen bedeutet das einen erheblichen Verlust. Unsere Bemühungen, den Nahverkehr wie zuletzt durch die Einführung des Sozialtickets für alle Personengruppen nutzbar zu machen werden so durchkreuzt.“

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL), verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Gemeinderat schließt, sich dieser Kritik an:

„Wir verstehen das Anliegen des VRN, die Tarifstruktur in der Metropolregion zu vereinheitlichen. Ebenso ist uns bewusst, dass der ÖPNV derzeit ein Defizit von 50% einfährt. Dennoch sind wir GRÜNE der Überzeugung, dass Sparbemühungen nicht auf dem Rücken der Schwächsten stattfinden dürfen. Der Unternehmensverbund im VRN hat hier das nötige sozialpolitische Fingerspitzen-gefühl vermissen lassen. Wir brauchen einen Grundkonsens, dass Nahverkehr zur Daseinsvorsorge gehört und für alle Gruppen von Nutzer_innen erschwinglich bleiben muss. Diesen Grundsatz verfolgen wir GRÜNE in der gesamten Metropolregion. Entsprechend werden wir uns in der gesamten Region für den Erhalt des Ticket 24 plus einsetzen.“

27. November 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |