Fahrrad-Rastplätze an Radfernwegen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 18.12.2012

An den durch drei Mannheim führenden Radfernwegen (Veloroute Rhein, Neckartal-Weg und Rheintal-Weg) werden Rastplätze (Sitzmöglichkeiten, Fahrradabstellmöglichkeiten) sowie Info-Tafeln eingerichtet. Die Verwaltung orientiert sich dabei an den beigefügten Vorschlägen des ADFC.

Begründung

Der Radtourismus nimmt erfreulicherweise immer mehr zu. Auch Mannheim als bedeutende Stadt an Rhein und Neckar wird zunehmend von Radtourist_innen besucht. An den Radfernwegen werden diese bisher allerdings wenig freundlich empfangen. Der ADFC hat einen dezidierten Vorschlag für elf Rastplätze entwickelt, der als Grundlage für Pläne dienen kann, diesem Mangel abzuhelfen. Dabei wird auch ein Kosten- und Zeitplan zur Umsetzung aufgestellt.

Eine fahrradfreundliche Stadt weist sich auch dadurch aus, dass sie ihre Gäste auf Fahrrädern entsprechend freundlich empfängt und behandelt und sie damit zum Verweilen einlädt. Die Angebote sind aber auch für Ausflüge von Radfahrer_innen aus Mannheim interessant.

28. November 2012
Kategorien: Anträge 2012 | Schlagwörter: , |