Mahnmal für im Nationalsozialismus ermordete Sinti und Roma

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.12.12

1. Die Stadt Mannheim richtet an angemessener Stelle ein würdiges Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma.
  2. Die Gestaltung des Mahnmals und die Standortsuche erfolgen unter Beteiligung des Landesverbands Sinti und Roma Baden-Württemberg und des Hauses RomnoKer Mannheim.

Begründung

Schon seit vielen Jahren stehen das Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma und dessen Standort in der Kritik. Das Mahnmal steht unauffällig an der Seite eines häufig als Parkgelegenheit genutzten Platzes, der zusehends verwildert. Dazu kommt, dass das Mahnmal als Gedenkstätte kaum zu erkennen ist und immer wieder z.B. mit Baumaterial zustellt wird.

Am 23. März 2013 jährt sich zum 70. Mal die Deportation der Mannheimer Sinti und Roma nach Auschwitz-Birkenau. Dieser Termin könnte zum Anlass genommen werden, sich gemeinsam mit den Opferverbänden auf die Suche nach einer angemessenen Gedenkstätte zu machen.

28. November 2012
Kategorien: Anträge 2012 | Schlagwörter: , |