Veränderungssperre für das Gebiet rund um die Rheingoldhalle

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.03.13

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt

Für das Gebiet rund um die Rheingoldhalle wird im Bereich, der von der Rheingoldstraße, dem Hochwasserdamm, dem Kiesteichweg sowie dem Verbindungsweg zwischen Rheingoldstraße und Kiesteichweg eine Veränderungssperre erlassen.

Zurzeit wird über die Zukunft der Rheingoldhalle beraten bzw. Eigentümerveränderungen vorgenommen. Durch die besondere Lage zwischen Hochwasserdamm, Kleingartenanlage, Weide und Wiesenlandschaft ist es ohne einen qualifizierten Bebauungsplan nicht möglich in diesem Bereich Veränderungen vorzunehmen. Auch sollte die Erholungsqualität ebenfalls in die Überlegungen einer Umgestaltung einbezogen werden. So ist z.B. ein ehemaliger Altrheinarm als Badesee ein wichtiger Bestandteil der Freizeitaktivitäten der Mannheimer_innen. Auch Freizeitschule und Sportvereinen haben die geplanten Eingriffe zu fürchten. Auch eine Bürgerbeteiligung vor den Tatsachenentscheidungen wird erst durch eine Veränderungssperre ermöglicht. Alle Veränderungen, die in diesem Bereich vorgenommen werden haben mit großem öffentlichem Interesse zu rechnen.

06. März 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |