Etat 2014/15: Abendakademiekurse im Familien-Pass Plus stärken

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013
Antrag:

Die Mittel für die Abendakademiekurse im Rahmen des Familienpasses Plus werden um 15.000 Euro pro Jahr erhöht.

Die Abendakademiekurse innerhalb des Familienpasses Plus haben eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen, so dass die bisherigen Mittel in den vergangenen Jahren stets überzeichnet waren und es auch aktuell wieder sind. Familien werden mit ihrem Fortbildungswunsch abgewiesen und auf das nächste Jahr vertröstet. Das muss geändert werden.

Der große Vorteil der Bildungsgutscheine ist, dass sie nicht diskriminierend wirken. Kursleiter_innen und Kursteilnehmer_innen wissen nicht, wer Vollzahler_in ist und wer über den Gutschein teilnimmt.

Viele Hartz-IV-Leistungsbezieher_innen nutzen die Bildungsgutscheine, um ihren Kindern unkompliziert und kurzfristig Hilfe im schulischen Bereich zukommen zu lassen oder sich selber fortzubilden. Diese Entwicklung ist ein großer bildungspolitischer Erfolg. Die Abendakademie erhält so auch einen besseren Zugang zu Hartz-IV-Haushalten und kann auf diese Weise weitere Kund_innen gewinnen.

Gleichzeitig hilft die Ausweitung der Bildungsgutscheine auf diese Weise direkt und indirekt auch der Abendakademie ein gutes Ergebnis zu erwirtschaften.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , , , |