Etat 2014/15: Integrationsarbeit für Zuwander_innen aus Osteuropa

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt, zusätzliche 30.000 Euro jährlich zur Förderung der zusätzlich notwendigen Integrationsbemühungen für in Wohnungsnot befindliche oder wohnungslose Zuwander_innen aus Osteuropa der Tagesstätte für Wohnungslose des Caritasverbandes Mannheim e.V. in den Doppelhaushalt 2014/2015 und in die mittelfristige Finanzplanung 2015/2016 einzustellen, welche aus dem Integrationsfond refinanziert werden sollen.

Bereits seit vielen Jahren leistet die Tagesstätte für Wohnungslose des Caritasverbandes Mannheim eine wertvolle und leider bislang unverzichtbare Arbeit für Menschen in extremen, äußerst prekären und durch Multiproblemlagen äußerst verunsicherten Lebenssituationen. In den letzten Jahren kamen zunehmende Aufgaben durch die deutlich verstärkte Inanspruchnahme von Zuwander_innen aus Ost-europa hinzu. Zudem dient die Tagesstätte nunmehr als mögliche Postadresse wohnungsloser Menschen nach dem Wegfall dieser Funktion in der Notschlafstelle in der Holzbauerstraße. Diese zusätzlichen Aufgaben überfordern die personellen Ressourcen der Tagesstätte und belasten die Qualität der sozialarbeiterischen Betreuung. Hinsichtlich des inzwischen großen Anteils der Arbeit der Tagesstätte ist eine Bezuschussung aus dem Integrationsfond gerechtfertigt.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |