Energetische Komponente beim Mannheimer Mietspiegel

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 13.05.2014

Antrag:

Bei der Erhebung des Mannheimer Mietspiegels wird künftig die energetische Kom-ponente „wärmetechnische Gebäudebeschaffenheit“ als Wohnwertmerkmal hinzugefügt. Sollte dies an Vorbehalten aus Ludwigshafen scheitern wird ein eigenständiger Mietspiegel für Mannheim erstellt.

Energetische Sanierungen bestehender Gebäude werden von Seiten der Eigentümer_innen oftmals unterlassen, da die wärmetechnische Beschaffenheit der Objekte bislang keine Berücksichtigung bei der Erhebung des Mietspiegels findet und geleistete Investitionen nicht refinanziert werden können. Steigende Gas- und Ölpreise führen insbesondere für Mieter_innen von Wohnungen und Häusern in energetisch schlechtem Zustand zu erheblichen finanziellen Mehrbelastungen.

Von einer Ergänzung des Mietspiegels um das Ausstattungsmerkmal „wärmetechnische Beschaffenheit“ profitieren Eigentümer_innen und Mieter_innen gleichermaßen: Mieter_innen wird es ermöglicht, die energetischen Eigenschaften der Wohnungen und Gebäude zu vergleichen, was die Mietpreisgerechtigkeit erhöht. Gleichzeitig werden Anreize zur Umsetzung von Energiesparmaßnahmen wie der Verbesserung der Wärmedämmung, der Modernisierung von Heizungsanlagen oder der Installation von Sonnenkollektoren geschaffen.

Bereits im Jahr 2011 wurde von der Verwaltung zugesagt, bei der Erstellung des nächsten Mietspiegels diese energetische Komponente mit zu berücksichtigen. Leider mussten wir nun in Vorlage V 161/2014 feststellen, dass diese Zusage nicht eingehalten wird. Daher sehen wir uns gezwungen, die Berücksichtigung der „wärmetechnischen Gebäudebeschaffenheit“ erneut zu beantragen.

08. April 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: , , , |